Donnerstag, 13. Juni 2024

Kunstliteratur

bloGspOt kunstbetrachter bloGspOt 3945 dweed »Spectators at a Print-Shop in St. Paul’s Church Yard« https://www.britishmuseum.org/collection/object/P_1935-0522-1-16
“Kunstbeschouwing” bei Arti in Amsterdam
Die Öffentlichkeit besieht sich Davids Gemälde der Krönung von Napoléon und Josephine« https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserkrönung_Napoleons_I.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kunstbeschouwing_in_Arti_et_Amicitiae_in_Amsterdam_Eene_dames_Kunstbeschouwing_in_de_Kunstzaal_der_Maatschappij_Arti_et_Amicitiae_(titel_op_object),_RP-P-1929-115.jpg
http://publications.rwth-aachen.de/record/59682/files/59682_Text.pdf Studien zur Ikonographie des Kunstbetrachters im 17. 18. 19 Jhdt KAPITEL I - DAS 17. JAHRHUNDERT i SAMMELWESEN ii ANTWERPEN UND DIE GEMALTEN GALERIEN - Der Inventor und seine möglichen Vorbilder - Frühe Beispiele Frans II Franckens - Hieronymus II Francken - Liefhebber der Schildereyen - Kennerschaftliches Interesse - Guillam van Haecht - Späte Beispiele Frans II Franckens - Hans III Jordaens und Cornelis de Baellieur - David Teniers d. J. - Zeit des Wandels ? - Nachblüte iii BESUCH IM ATELIER iv DAS MOTIV DES KUNSTBETRACHTERS IN ANDEREN REGIONEN v RESÜMEE KAPITEL II - DAS 18. JAHRHUNDERT i SAMMLUNGSDARSTELLUNGEN - J. M. Bretschneider in Prag - Ein Deutscher ‘Sammlungskatalog’ - Giovanni Paolo Pannini in Rom - Johan Zoffany - ein anglisierter Deutscher in Florenz - Bénigne Gagnereaux - ein Franzose in Rom - Sammlungsansichten als Rom-Souvenir? - Adriaan de Lelie in Amsterdam - Konzentration auf das Personal 31 31 34 37, 39, 45, 52, 53, 57, 65, 70, 74, 78, 81, 84 86 90 97 97 9 7 100,103,108,111,112,113,116 i i DARSTELLUNGEN DES KUNSTHANDELS 120 i i i i v - »Bauernwirtschaft mit Kunsthandlung und Theaterbühne« 122 - Watteaus »L’Enseigne de Gersaint« 122 - Bouchard & Gravier in Rom 125 - »Spectators at a Print-Shop in St. Paul’s Church Yard« 125 - Kunstauktionen 126 - Straßenhändler 128 AUSSTELLUNGSBILDER 130 - Der ‘Salon’ von 1699 132 - Festtagsausstellungen vor der Scuola di San Rocco in Venedig 134 - Salonansichten von Gabriel de Saint-Aubin 135 - Ausstellungen der Londoner Royal Academy im Bild 139 - Der Pariser Salon in den Darstellungen P. A. Martinis 143 - Das Ausstellungspublikum in zeitgenössischen französischen Texten 144 RESÜMEE 149 KAPITEL III - DAS 19. JAHRHUNDERT 155 i AUSSTELLUNGEN 156 - Erste Ansichten des nachrevolutionären Salons 156 - »Die Öffentlichkeit besieht sich Davids Gemälde der Krönung von Napoléon und Josephine« 158 - Ingres zeichnet den Salon 160 - The British Institution 161 - F. A. Biard: Eine Darstellung des Salons ‘in eigener Sache’ 165 - Daumiers Salonkarikaturen 168 - “Kunstbeschouwing” bei Arti in Amsterdam 172 - In der Royal Academy, London 174 KUNSTHANDEL 178 - Kunsthandlungen 178 - Auktionen 184 - Straßenhändler 191 SAMMLUNGEN 192 - Fiktive Sammlungen 192 - Ansichten tatsächlich existierender Privatsammlungen 196 - Konzentration auf das Personal 201 i i i i i i v MUSEUMSDARSTELLUNGEN 207 v - Innenansichten des Louvre von Hubert Robert 214 - Eine Zeichnung vom Eröffnungstag des Koninklijk Museum 218 - Öffentliches Museum in ‘Privatnutzung’ 219 - Ein idealisierter Antikensaal im British Museum 221 - Amerikaner im Louvre 222 - »Die Dresdener Gemäldegalerie im Stallgebäude« 224 - Museum im Kirchenraum 226 - Der Raum gewinnt an Bedeutung 227 - Das einfachere Volk im Museum 229 - Ein Ort der Freizeitgestaltung 235 - Liebelei im Museum 237 - Vergegenwärtigung 239 - Übermannt 240 RESÜME
https://sites.google.com/site/arthelmkunst/recherche-research?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR1dmhJb4Jd1rAZ9qDj5qK0Di2G6H4HRFJ70IEEme6uVjK4Fm-YRPLd1XoQ_aem_ZmFrZWR1bW15MTZieXRlcw
In my opinion, the AKL is a cultural act on a global scale

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen