Donnerstag, 13. Juni 2024
Kunstliteratur
bloGspOt kunstbetrachter
bloGspOt 3945
dweed
»Spectators at a Print-Shop in St. Paul’s Church Yard«
https://www.britishmuseum.org/collection/object/P_1935-0522-1-16
“Kunstbeschouwing” bei Arti in Amsterdam
Die Öffentlichkeit besieht sich Davids Gemälde der Krönung
von Napoléon und Josephine«
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserkrönung_Napoleons_I.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kunstbeschouwing_in_Arti_et_Amicitiae_in_Amsterdam_Eene_dames_Kunstbeschouwing_in_de_Kunstzaal_der_Maatschappij_Arti_et_Amicitiae_(titel_op_object),_RP-P-1929-115.jpg
http://publications.rwth-aachen.de/record/59682/files/59682_Text.pdf
Studien zur Ikonographie des Kunstbetrachters im 17. 18. 19 Jhdt
KAPITEL I - DAS 17. JAHRHUNDERT
i SAMMELWESEN
ii ANTWERPEN UND DIE GEMALTEN GALERIEN
- Der Inventor und seine möglichen Vorbilder - Frühe Beispiele Frans II Franckens
- Hieronymus II Francken
- Liefhebber der Schildereyen
- Kennerschaftliches Interesse
- Guillam van Haecht
- Späte Beispiele Frans II Franckens
- Hans III Jordaens und Cornelis de Baellieur - David Teniers d. J.
- Zeit des Wandels ?
- Nachblüte
iii BESUCH IM ATELIER
iv DAS MOTIV DES KUNSTBETRACHTERS IN ANDEREN REGIONEN
v RESÜMEE
KAPITEL II - DAS 18. JAHRHUNDERT
i SAMMLUNGSDARSTELLUNGEN
- J. M. Bretschneider in Prag
- Ein Deutscher ‘Sammlungskatalog’
- Giovanni Paolo Pannini in Rom
- Johan Zoffany - ein anglisierter Deutscher in Florenz - Bénigne Gagnereaux - ein Franzose in Rom
- Sammlungsansichten als Rom-Souvenir?
- Adriaan de Lelie in Amsterdam
- Konzentration auf das Personal
31
31
34
37,
39, 45, 52, 53, 57, 65, 70, 74, 78, 81,
84
86
90
97
97
9 7 100,103,108,111,112,113,116
i i
DARSTELLUNGEN DES KUNSTHANDELS 120
i i i
i v
- »Bauernwirtschaft mit Kunsthandlung und Theaterbühne« 122 - Watteaus »L’Enseigne de Gersaint« 122 - Bouchard & Gravier in Rom 125 - »Spectators at a Print-Shop in St. Paul’s Church Yard« 125 - Kunstauktionen 126 - Straßenhändler 128
AUSSTELLUNGSBILDER 130
- Der ‘Salon’ von 1699 132 - Festtagsausstellungen vor der Scuola di San Rocco in Venedig 134 - Salonansichten von Gabriel de Saint-Aubin 135 - Ausstellungen der Londoner Royal Academy im Bild 139 - Der Pariser Salon in den Darstellungen P. A. Martinis 143 - Das Ausstellungspublikum in zeitgenössischen französischen Texten 144
RESÜMEE 149
KAPITEL III - DAS 19. JAHRHUNDERT 155
i
AUSSTELLUNGEN 156
- Erste Ansichten des nachrevolutionären Salons 156 - »Die Öffentlichkeit besieht sich Davids Gemälde der Krönung
von Napoléon und Josephine« 158 - Ingres zeichnet den Salon 160 - The British Institution 161 - F. A. Biard: Eine Darstellung des Salons ‘in eigener Sache’ 165 - Daumiers Salonkarikaturen 168 - “Kunstbeschouwing” bei Arti in Amsterdam 172 - In der Royal Academy, London 174
KUNSTHANDEL 178
- Kunsthandlungen 178 - Auktionen 184 - Straßenhändler 191
SAMMLUNGEN 192
- Fiktive Sammlungen 192 - Ansichten tatsächlich existierender Privatsammlungen 196 - Konzentration auf das Personal 201
i i
i i i
i v
MUSEUMSDARSTELLUNGEN 207
v
- Innenansichten des Louvre von Hubert Robert 214 - Eine Zeichnung vom Eröffnungstag des Koninklijk Museum 218 - Öffentliches Museum in ‘Privatnutzung’ 219 - Ein idealisierter Antikensaal im British Museum 221 - Amerikaner im Louvre 222 - »Die Dresdener Gemäldegalerie im Stallgebäude« 224 - Museum im Kirchenraum 226 - Der Raum gewinnt an Bedeutung 227 - Das einfachere Volk im Museum 229 - Ein Ort der Freizeitgestaltung 235 - Liebelei im Museum 237 - Vergegenwärtigung 239 - Übermannt 240
RESÜME
https://sites.google.com/site/arthelmkunst/recherche-research?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR1dmhJb4Jd1rAZ9qDj5qK0Di2G6H4HRFJ70IEEme6uVjK4Fm-YRPLd1XoQ_aem_ZmFrZWR1bW15MTZieXRlcw
In my opinion, the AKL is a cultural act on a global scale
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen