Freitag, 24. März 2017

Dienstag, 21. März 2017

die göttliche komödie la divine comédie the divine comedy DANTE DALI at the helm http://sites.google.com/site/cataloguespolygraphicum POLYGRAFICUM 1980-2017 POLYGRAPHICUM peter helm heidelberg mannheim münchen SEO


LE PARADIS
paradies
paradise


die göttliche komödie la divine comédie the divine comedy 
at the helm 
http://sites.google.com/site/cataloguespolygraphicum 
POLYGRAFICUM 1980-2017-2023 POLYGRAPHICUM 
SEO



DALI DANTE
Farbholzschnitt
Gegensatz von Himmlischem Frieden & Irdischer Unrast
P11

modern art REQUIEM FÜR HÄUSER modern prints RÜDIGER PREISLER modern sculptures BERLIN at the helm https://sites.google.com/site/wegoogyou1st/ruediger-preisler-berlin



modern art REQUIEM FÜR HÄUSER modern prints 
modern sculptures 
BERLIN 
 HEIDELGOOG
SEO
HEIDELBERG
MANNHEIM
 MÜNCHEN

DECLARATION OF INDEPENDENCE Neil Gorsuch US Supreme Court



DECLARATION OF INDEPENDENCE 
Neil Gorsuch

US
Supreme Court


TWIT twit welcome to the club white house interiors behind the curtain


TWIT TWIT

welcome to the club white house interiors behind the curtain

allah HOPP eins zwei drei one two three un dos tres uno due tre Libri Rare Livres Précieux Reliures Rare Books Bindings Seltene und Wertvolle Bücher Einbände polygraficum ONLINE polygraphicum peter helm exp



eins zwei drei  one two three  un dos tres  uno due tre
Libri Rare Livres Précieux Reliures Rare Books  & Bindings 
polygraficum ONLINE polygraphicum 
peter august helm

CATULLUS Deutsch von Paul Lewinsohn.Pantheon Verlag Berlin 1922
Meistereinband Bruno Scheer Berlin.
Provenienz: Lempertz Köln Venator Sale.
RIME ESTEMPOANEE di AMARILLI ETRUSCA (i.e. Contessa Teresa Bandettini Conducci). Verona Stamperia Giuliari 1801. Sehr schöner Einband RRR
Provenienz: Hauswedell & Nolte Hamburg Sale.
ARTIUM GENIO ex libris
VUES DE PARIS. Arnout Delpech Paris 1820 Lithographies.RRR.Prachteinband.
Provenienz: Koller Zürich Sale





Samstag, 18. März 2017

EVERBEACH historical EVERGREEN



EVERBEACH historical EVERGREEN





faces places races





CHINOTTO tutti frutti Mediterranes Stämmchen


CHINOTTO




CHINOTTO 
tutti frutti 
Mediterranes Stämmchen











SCHREUDER OSTADE Aquarell. Radierung teils in Farben gedruckt polygraficum ONLINE polygraphicum Master Prints Catalogues by Peter August Helm




SCHREUDER after d'après nach OSTADE
 AQUARELLIERTE RADIERUNG
teils farbig gedruckt

polygraficum ONLINE polygraphicum 
Master Prints Catalogues 
by 
Peter August Helm

Schreuder nach Ostade Aquarell. Farbradierung
Master Print in colours
cf. Nagler, Wurzbach
Sammlung Peter A. Helm
Polygraphicum12meister.jpg
°am°


ACQUAFORTE in COLORI
AGUAFUERTE AKWAFORTA
EAU-FORTE en COULEURS
ETCHING IN COLORS
ETS
FARBRADIERUNG



Acquaforte Aguafuerte Akwaforta Eau-forte Etching Ets Radierung
WWW.POLYGRAPHICUM
oldmaster prints catalogues online by peter august helm
18.03.2017 (128) followers 6.6..6 viewS

GIANDOMENICO TIEPOLO Venezia ACQUAFORTE AGUAFUERTE AKWAFORTA EAU-FORTE ETCHING ETS RADIERUNG polygraficum Master Prints Catalogues ONLINE by Peter August Helm



Giandomenico Tiepolo Via Crucis Stazione I. Gesù condannato a morte
Acquaforte.Eau-forte.Etching.Radierung
From a Set of 16 etchings comprising title and dedication plate
VM No. 34-49
cf. SAUR AKL & SAUR BBI, Thieme-Becker, Nagler, Le Blanc etc.
Master Print
Collezione Peter A. Helm
Polygraphicum20meister.jpg
°am°


GIANDOMENICO TIEPOLO 
Venezia 
ACQUAFORTE AGUAFUERTE AKWAFORTA EAU-FORTE ETCHING ETS RADIERUNG polygraficum 
ONLINE 
by 
Blatt 3 aus der Folge von 14 Blättern,
welche dem Alvise Cornaro gewidmet ist.Tiepolo radierte sie nach seinen Gemälden
 die in den Jahren 1748-49 für das Oratorio del Crocifisso
der Kirche San Paolo in Venedig
Die Folge ist in Domenico Tiepolos Katalog unter Nr. 5 aufgeführt.
WVZ
De Vesme Massar Nr.34-49



VIA CRUCIS

Titel

DOMENICO TIEPOLO INVENTÒ, PINSE, ET INCISE
Anno MDCCCXLIX
IN MILANO
Milano, presso Scalco Giovanni C°(orsa) del Cappello N° 4031



Stazione Ultima
Blatt XIV




Detail Blatt IX mit Jahreszahl oben links

1748



Deatil Blatt XII mit Jahreszahl unten links

1749




Wasserzeichen . Watermark






CLAUDE GELLÉE called dit LE LORRAIN Acquaforte Aguafuerte Akwaforta Eau-forte Etching ets Radierung polygraphicum Master Prints Catalogues ONLINE by Peter August Helm


Le Bouvier



Eau-forte.Etching.Radierung 1636

Manocci 18/V-VI
Robert-Dumesnil/Duplessis 8, Blum 18, Knab 124, Russell 27
cf. SAUR AKL & SAUR BBI, Thieme-Becker, Nagler, Le Blanc etc.
cf. Abbildung Frontispiece Sammleradressbuch 1998/99 Kuhle.Braunschweig
Polygraphicum17meister.jpg


CLAUDE GELLÉE called / cosiddetto / dit / genannt  LE LORRAIN 
Acquaforte Aguafuerte Akwaforta Eau-forte Etching Ets Radierung 
polygraphicum 
Master Prints Catalogues 
ONLINE 
by 
Peter August Helm



 


The Sea Port
Le Port de Mer à  la Grosse Tour

Eau-forte.Etching.Radierung c.1641
Manocci 39, V-VI
Robert-Dumesnil/Duplessis 13, Blum 16, Knab 139, Russell 29
cf. SAUR AKL & SAUR BBI, Thieme-Becker, Nagler, Le Blanc etc.
Polygraphicum19meister.jpg
°am°




Le Pont de Bois
(Rebecca & Eliezer)


Eau-forte.Etching.Radierung c.1638-41
Manocci 38, VI
Robert-Dumesnil/Duplessis 14, Blum 33, Knab 141, Russell 46 
cf. SAUR AKL & SAUR BBI, Thieme-Becker, Nagler, Le Blanc etc. 
Polygraphicum18meister.jpg
°am°


JOHANN MARTIN SCHMIDT Kremser Schmidt ACQUAFORTE AGUAFUERTE AKWAFORTA EAU-FORTE ETCHING ETS RADIERUNG polygraficum Master Prints Catalogues ONLINE by Peter August Helm


JOHANN MARTIN SCHMIDT 
Kremser Schmidt

Die Erziehung von Satyrkindern

The Education of Satyr Children

Radierung.Etching
1771 
ONLINE 
by 


Martin Johann Schmidt (Kremser Schmidt)
(Grafenwörth 1718–1801 Stein)

Satyrfamilie („Die Erziehung von Satyrkindern“)
Öl auf Leinwand, doubliert, 94 × 71,5 cm
Signiert und datiert unten mittig: M. J. Schmidt f. 1776
Provenienz: Rückseitig handschriftlicher Verweis, dass das Gemälde wohl in den 1870/80er Jahren von Karl Schellein, Leiter der Wiener Restaurierschule im Belvedere, restauriert und durch den damaligen Besitzer zuvor aus dem Nachlass des Wundarztes Kastler erworben wurde; 645. Kunstauktion Dorotheum, Wien, 28. November 1972, Nr. 117, T 49, Farbabb. XXII (dort die Datierung 1762 gelesen); seither bedeutende Österreichische Privatsammlung
Literatur: Rupert Feuchtmüller, Der Kremser Schmidt 1718–1801, Innsbruck/ Wien 1989, S. 135 f. und WV Nr. 881, S. 517 (dort datiert 1787?)

Martin Johann Schmidt gilt als der spätbarocke Meister der österreichischen Tafelmalerei. In der Vielzahl seiner Werke stehen meist religiöse Themen im Mittelpunkt. Doch er beschäftigte sich zeitlebens auch mit den weltlichen Gattungen der Malerei. Neben Porträts, Genre- und gar Landschaftsdarstellungen, widmete er sich auch den gerade im 18. Jahrhundert wiederentdeckten antiken und mythologischen Themen.
Weltliche Freskoaufträge und zahlreiche Studien zeigen bereits früh die Auseinandersetzung Schmidts mit der Antike. Auch seine 1768 entstandenen Aufnahmestücke in die Wiener Akademie „Der Schiedsspruch des König Midas zwischen Apoll und Marsyas“ und „Venus und Amor in der Schmiede des Vulkan“ unterstreichen die Beschäftigung mit den durch Homer, Virgil und Ovid überlieferten Stoffen (WV 278 und WV 281). Die Druckgraphiken beweisen sogar, dass Satyrstücke, Bacchanalien, Nymphen und Faune schon ab den späten sechziger Jahren das Interesse des Künstlers und der Kunstfreunde gefunden haben, was auch zu Ausführungen in Ölmalerei geführt hat (vgl. Feuchtmüller 1989, S. 135). So schuf Martin Johann Schmidt auch die Komposition zu unserem in Öl ausgeführten Gemälde bereits 1771 in seiner Radierung „Die Erziehung von Satyrkindern“ (WV 401, D 21). Diese die spiegelverkehrte Komposition zeigende Grafik wurde meist mit der ebenfalls 1771 entstandenen Radierung „Bacchus und Ceres“ auf einen Bogen gedruckt (WV 400, D 22). „Die Vermählung des Bacchus mit Ceres“ führte Schmidt 1776 ebenfalls in einem Ölgemälde aus (WV 537).
Wie auch vorliegendes Gemälde unterstreicht, schwingt gerade in den Satyrn, Nymphen und Faune darstellenden Werken Schmidts noch die feine Ironie des Rokoko mit. In den für den Meister typischen warmen Farben zeigt die Komposition Freude und Anstrengung der „Erziehung von Satyrkindern“. Am linken, durch Blumen abgeschlossenen Bildrand ist ein zärtlich von der Mutter gehaltenes Satyrkind zu erkennen, das eine Kirsche in der Hand hält. In der rechten Bildhälfte betritt ein männlicher Satyr die Szene, der – wie es scheint – die ganze Kraft seines muskulösen Körpers aufbringen muss, um die beiden sich windenden Satyrkinder in seinen Armen maßvoll zu bändigen. Über dem Geschehen in der unteren Bildhälfte erhebt sich ein antikes Monument, an welchem Satyrn und Putten bewegt emporklettern.
Gerade die Ausschmückung und phantasievolle Abwandlung bekannter antiker Stoffe und Motive verleiht den vornehmlich in den 1770 und 80er Jahren entstandenen Gemälden des Kremser Schmidts den Charakter einer nahezu genrehaften Momentaufnahme in antiker Umgebung.



MARTIN JOHANN SCHMIDT Im Kinski Wien
imkinsky.com - Künstler von A-Z - Martin Johann Schmidt, genannt Kremser Schmidt: Lot 0040 - im Kinsky Auktionshaus.

WENZEL HOLLAR Prague London Acquaforte Aguafuerte Akwaforta Eau-forte Etching Ets Radierung Polygraficum Master Prints Catalogues ONLINE by Peter August Helm





WENZEL HOLLAR 
Prague London 
WVZ
Parthey Nr. 1641
ONLINE 
by 


Wenzel Hollar

(Prag 1607-1677 London)
Bildnis eines Mädchens mit Eichenkranz und lockigem Haar, nach Martin Schongauer, 1646, Radierung auf Bütten, in der Platte bezeichne "Martin Schon inv. / WHollar fecit (nachgezogen) 1646", 11,7 x 8,8 cm, mit breitem Rand um die Plattenkante,
Parthey 1641 V (von VI),

Provenienz: Privatsammlung, Deutschland.