Montag, 1. Februar 2021
NEUE SACHLICHKEIT STILLEBEN Hyazinthentopf vor Glas spiegelnd [Fensterbild] Berlin nach 1933 Alexander Kanoldt attr. Verso Keilrahmen Stempel : Otto Ebeling BERLIN W. Kurfürsten Str. 120-21 Mal- u. Zeichenbedarf eberbachHELMlindach
eberbachHELMlindach
ÖLGEMÄLDE LWD/KR
NEUE SACHLICHKEIT Stilleben
Hyazinthentopf auf Tuch drapiert &
auf Glasscheibe reflektierend [Fensterbild] Berlin nach 1933
Alexander Kanoldt attr.
Verso auf Keilrahmen Stempel Vermerk in Schwarzblau:
Otto Ebeling
BERLIN W. Kurfürsten St. 120-21
Mal- u. Zeichenbedarf.
for
OTTO EBELING STEMPEL um 1895/1900
cf.
BASSENGE BERLIN SALE 116 Lot 6196 Max Rabes Painting
Lot 6196, Auction 116, Rabes, Max, Angler und Muschelsammler im Hafen in morgendlichem Licht.
Weitere Abbildungen
Rabes, Max
[* 17. April 1868 in Samter/Posen; † 25. Juli 1944 in Wien]
Angler und Muschelsammler im Hafen in morgendlichem Licht.
Los 6196
Ergebnis
1.476€ (US$ 1,697) *
Details
Angler und Muschelsammler im Hafen in morgendlichem Licht.
Öl auf Leinwand. 69 x 90,5 cm. Unten rechts in Majuskeln signiert "Max Rabes".
Auf dem Keilrahmen verso mit dem Stempel des Mal- und Zeichenbedarfs "Otto Ebeling", Berlin, Kurfürsten Str. 120/21. Um 1895/1900.
[Otto Ebeling BERLIN W. Kurfürsten Str. 120-21 Mal-u.Zeichenbedarf.]
Die Inspiration für die Stimmungslandschaften fand Max Rabes auf seinen zahlreichen Reisen in den Orient. Er bereiste vor allem Nordafrika, Marokko, Ägypten, den Sudan, Syrien und besuchte 1898 im Gefolge des deutschen Kaisers Wilhelm II. Palästina. Max Rabes, Schüler von Paul Graeb, zählt zu der Generation der Orientmaler, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ihre Blütezeit erlebten. Ab den 90er Jahren gehörte er zu den am häufigsten gezeigten Orientkünstlern in Deutschland. Gelobt wurde er insbesondere für seine „Fähigkeit der Einfühlung und des vollständigen Sichversenkens. […] In seinen Bildern verbindet sich das elementar Künstlerische, das Subjektive, zu unlösbarer Einheit mit pietätvollster Objektivität, und so entsteht in jedem Falle der Eindruck vollster Glaubwürdigkeit“ (Richard Braungart, in: „Westermanns Monatshefte“ 69, 1925, S. 28).
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ALEXANDER KANOLDT
NEUE SACHLICHKEIT
Stilleben I
Blumentöpfe 1926
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Sachlichkeit_(Kunst)
...und vor allem das Stillleben nehmen einen hohen Anteil an der Kunstproduktion ein,... Überlieferte Bildtypen wie das Fensterbild oder das Atelierinterieur werden aufgenommen und umgedeutet, auch im Hinblick auf die Reflexion der künstlerischen Existenz in der modernen Gesellschaft.
https://en.wikipedia.org/wiki/New_Objectivity
The New Objectivity (in German: Neue Sachlichkeit) was a movement in German art that arose during the 1920s as a reaction against expressionism. The term was coined by Gustav Friedrich Hartlaub, the director of the Kunsthalle in Mannheim, who used it as the title of an art exhibition staged in 1925 to showcase artists who were working in a post-expressionist spirit.
BLOG 0700polygraf blogspot peter helm eberbach
https://sites.google.com/site/kunstundsachverstaendigenbuero/neue-sachlichkeit-stilleben
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