Freitag, 10. März 2023
RBT&Co LIEVEN WILLEMSZ VAN COPPENOL Writing-Master Francesco Novelli Venezia 1792 Etching in reverse after RBT B282 White-Boon No.3 @peterhelm
bloGspOt 3102 augsthelm polygraphicae polygraf0700polygraph
DWEED 1355
<>
POLYWEBINDEX
<>
https://twitter.com/PeterHelm12/status/1634274397098835969
https://en.wikipedia.org/wiki/Lieven_Willemsz_van_Coppenol
The sitter (1599-after 1667) was at one time a master at the French School.His hobby was calligraphy, and he travelled around Holland giving displays. Her also ran a school on the Singel.
Further details of the sitter cf. H.Wijnman in Jaarboek Amstelodanum , 1933 (XXX) p.150 ff.
The approximate date of Rembrandt's plate can be determined from the age of Coppenols's grandson, Antonius (H.Wijnman, op.cit.)
Rembrandt's Drawing in Budapest (Benesch 766) may be connected with the etching
Francesco Novelli (1764-Venezia-1836)
Acquaforte Incisione [in Venezia 1792]
PL 231x187mm
Vélin 340x240mm
@peterhelm <°> rymbranesques 400
Acquaforte Incisione [Venezia 1792]
PL 231x187mm
Vélin 340x240mm
Acquaforte Incisione [Venezia 1792]
PL 231x187mm
Vélin 340x240mm
Francesco Novell inc.(ise) 1792 [in Venezia]
Acquaforte Incisione
PL 231x187mm
Vélin 340x240mm
Francesco Novelli (1764-Venezia-1836)
Acquaforte Incisione [in Venezia 1792]
PL 231x187mm
Vélin 340x240mm
Francesco Novelli (1764-Venezia-1836)
Acquaforte Incisione [in Venezia 1792]
PL 231x187mm
Vélin 340x240mm
LIEVEN WILLEMSZ VAN COPPENOL Writing-Master Francesco Novelli Venezia 1792 Etching in reverse after RBT B282 White-Boon No.3 @peterhelm <°> rymbranesques 400
https://rkd.nl/en/explore/images/260061
https://www.teeuwisse.de/catalogues/francesco-novelli-st-mark-writing
cf. KARL&FABER Original Rembrandt Radierung B283
https://www.karlundfaber.de/de/auktionen/237/alte-meister-kunst-des-19-jahrhunderts/2370078/
Bartsch 283; White/Boon 283/V (von VI); Nowell-Usticke 283/VIII (von XI).
Prachtvoller, tiefschwarzer Druck, transparent in allen Schattenlagen, fein modellierend und leuchtend in allen hellen Partien. Mit einem ca. 2-3 mm breiten Rändchen an drei Seiten, unten auf Plattenkante weit außerhalb der Darstellung geschnitten. Das seltene großformatige Blatt mit vier Zeilen eines kalligraphischen Textes auf einem separaten Papierstreifen, von Jan Sixt de Chandelier gedichtet, vom Dargestellten eigenhändig mit Feder geschrieben, signiert und datiert „1661“, in seinem 62. Lebensjahr. – Papier in den Ecken außerhalb der Darstellung teils etwas brüchig und mit winzigen Einrisschen, vereinzelt mit schwachen Stockfleckchen im Randbereich und auf dem kalligraphischen Text, sonst sehr schön.
Provenienz: Sammlung Hermann Weber, Bonn, verso mit dem Stempel (Lugt 1383); versteigert bei R. Weigel, Leipzig, den 28. 4. 1856, Los 405 und wie folgt beschrieben: „Epreuve (…) d’une rare beauté (…) parfaite de conservation. Avec un autographe de Coppenol de l’an 1661“. Von dort in die Sammlung des Herzogs von Sachsen und König von Portugal, Ferdinand, verso mit dem Stempel (Lugt 968); versteigert bei Heberle in Köln am 29.11.1893, Los 2125, dort erworben für die Sammlung Henry Studdy Theobald, London, verso mit dem Stempel (Lugt 1375); im Auktionskatalog dieser Sammlung bei H.G. Gutekunst in Stuttgart im Mai 1910 unter der Losnummer 698 für 3020 Goldmark zugeschlagen. Später in der Sammlung C.F. Bishop, New York, verso mit dem Stempel (Lugt 2770 b); Privatsammlung, Schweiz.
Rembrandt's Prepatory Oil Sketch for the Etching
Collezzione MARCHESE DURAZZO GENOVA GUTEKUNST STUTTGART SALE CATALOGUE
https://0700polygraf.blogspot.com/2022/03/catalog-marchese-jacobo-durazzogenova.html
CATALOG MARCHESE JACOBO DURAZZO.GENOVA H.G.GUTEKUNST's KUNST-AUKTION in STUTTGART No.XI Catalog der Kostbaren und Altberühmten Kupferstich-Sammlung des Marchese Jacobo Durazzo in Genua welche Dienstag den 19.November 1872 & 20.Mai 1873 und folgende Tage zu Stuttgart im Schiller-Saale der Liederhalle gegen Barzahlung öffentlich versteigert wird Erste Hälfte 1872 & Zweite Hälfte 1873 .Mit umfangreichem Abbildungsteil Stuttgart.Druck der Vereins-Buchdruckerei 1872 & 1873 Collection HELM&HELM Lindach
https://0700polygraf.blogspot.com/2022/03/kornfeld-bern-1561988-memo-peter-helm.html
<>
POLYWEBINDEX
<>
Fig.1, p.273 <> Francesco Novelli A Gli Amatori e Dilettanti del disegno e delle stampe, 1791 Eau-forte (d'après Rembrandt B 138 reverse,) 24,3 x 17,6 cm
Venise
, bibliothèque du musée Correr
extrait du article de Ugo van de Sandt dans Les Vies de Dominique-Vivant Denon Tome1, p.253-277
<>
W-B The Blind Fittler Copies No.2 Novelli,as frontispiece for his announcement 'Agli amatori e dilettanti',1791,in reverse. in reverse (18,2x12,5), Signed : Rembrandt. Amsterdam
Rembrandt B138 PL size Etching and burin 7.8x5.3 Signed and dated: RHL(in monogram) 1631
<>
UGO VAN DE SANDT
Historien de l'art, Venise
Spicilège vénitien
Les Vies de Dominique-Vivant Denon Tome 1, p. 253-277
LOUVRE conférences et colloques
La documentation Francaise Tome 1
Musée du Louvre, Paris 2001
Actes du colloque organisé au musée du Louvre par le Service culturel du 8 au 11 décembre 1999
Sous la direction scientifique de Daniela Gallo, maître de conférences à l'université Paris IV-Sorbonne
<>
https://0700polygraf.blogspot.com/2023/03/blog-post_54.html
<>
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen