Mittwoch, 18. Dezember 2024

What a difference a Day makes ::: ATOS KLINIK HEIDELBERG 18.12.2024 / 8:00 bis 9:00h RADIOLOGIE & HNO ::: One little Hour : Simply exquisite

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ATOS KLINIK HEIDELBERG 18.12.2024/8-9h https://atos-kliniken.com/de/heidelberg/ Leidensdruck & Verbesserung der Lebensqualität Chronische Sinusitis Prof.Dr.med.Wolfgang Wrazidlo (RADIOLOGIE) II.Obergeschoß Prof.Dr.med. Markus Fischer (HNO) III.Obergeschoß und Mitarbeiter ‚Vom Empfang im E.G. bis zur Liftausgangstür am Ende Alles Erfreulich & Kompetent‘ Ein zufriedener Sachverständiger (gesetzl. Kassenpatient). What a difference a Day makes https://www.youtube.com/watch?v=OmBxVfQTuvI Dinah Washington Nase Die behinderte Nasenatmung, häufig kombiniert mit Kopfschmerzen und kosmetisch unbefriedigendem Äußeren der Nase, machen bei Versagen der konservativen Therapie oft unterschiedlichste operative Eingriffe notwendig. Ziel der operativen Therapie ist die Verbesserung der Nasenatmung und Belüftung der Nasennebenhöhlen. Ursachen einer behinderten Nasenatmung sind vielfältig: die Spanne reicht von vergrößerten Nasenmuscheln über eine schiefe Nasenscheidewand und äußere Nasen bis hin zur chronischen Nasennebenhöhlenentzündung. Letztere führt bei der besonderen Form der polypenbildenden chronischen Nasennebenhöhlenentzündung durch Verlegung der Nasenhaupthöhle auch zu einer Nasenatmungsbehinderung. Die Ursache für diese Polypenbildung ist in den meisten Fällen noch immer unklar und erfordert neben der operativen Therapie eine langjährige hno-ärztliche Betreuung und konservative Behandlung zur Minimierung der operativen Maßnahmen auf ein Minimum. Nasenchirurgie Nasenatmungsbehinderungen sind oft durch eine verkrümmte Nasenscheidewand bedingt. Dieser Zustand ist häufig mit vermehrt angeschwollenen Nasenmuscheln kombiniert. Über eine Operation im Inneren der Nase ist es möglich, die Nasenscheidewand zu begradigen. Die im Rahmen der Operation eingebrachte mit einem Kunststoffüberzug versehene Tamponade kann nach 48 Stunden leicht entfernt werden. Für 7-10 Tage wird eine Silikonschiene zur Fixierung des Operationsergebnisses in der Nase belassen. Diese ermöglicht bereits eine akzeptable Nasenatmung und ist von außen nicht zu sehen. Die Entfernung der Schiene ist sehr einfach ambulant möglich. Nicht jede schiefe Nasenscheidewand bedarf einer operativen Korrektur. Bei entsprechendem Leidensdruck ist durch eine Operation jedoch eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen. Zur Verbesserung der Nasenatmung ist gelegentlich eine Formveränderung der äußeren Nase zusätzlich zu einer Begradigung der Nasenscheidewand erforderlich. Darüber hinaus kann eine Formveränderung der Nase auch nach Unfällen oder kosmetischen Gründen notwendig sein. Die Operation kann über einen Zugang vom Naseninneren oder aber auch von außen über den Nasensteg durchgeführt werden. Formveränderungen durch Abtragungen oder Aufbauten mit körpereigenem Material sind dabei möglich. Nach der Operation muss ein individuell angepasster thermoplastischer Nasenrückenverband für 10 Tage getragen werden. Bei der Nasennebenhöhlenchirurgie wird über die Nasenlöcher die erkrankte Schleimhaut aus den Nasennebenhöhlen (Kieferhöhle, Siebbeinzellen, Stirnhöhle und Keilbeinhöhle) entfernt. Weiterhin wird die Belüftung der Nasennebenhöhlen durch Erweiterung von deren Zugängen zur Nasenhaupthöhle verbessert. Hierbei werden die natürlichen Drainagewege berücksichtigt und optimiert. In der Regel werden diese Operationen unter stationären Bedingungen durchgeführt. Nur so ist ein hohes Maß an postoperativer Sicherheit und individueller Schmerztherapie möglich. Nach der Entlassung ist eine intensive ambulante Nachsorge mit regelmäßiger Pflege der Nasenschleimhäute zur Erlangung eines optimalen Ergebnisses zwingend erforderlich. https://atos-kliniken.com/de/heidelberg
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