Mittwoch, 22. September 2021
Goethe
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe
Wer immer sich mit Goethes Persönlichkeit und den ihn umgebenden Menschen beschäftigt, wird auf den "Biedermann" nicht verzichten können. Dieses Werk ist in seiner Weise einzigartig in der Weltliteratur: ein Buch der Weisheit und zugleich die lebensunmittelbarste Biographie. In über 7000 Zeugnissen werden Begegnungen mit Goethe geschildert, aufgezeichnet in Briefen, Tage-büchern oder Niederschriften seiner Zeitgenossen. Unter dem Titel "Goethes Gespräche" hatte Woldemar Freiherr von Biedermann zwischen 1889 und 1896 in zehn Bänden alle damals bekannten Berichte über mündliche Äußerungen Goethes gesammelt. Sein Sohn Flodoard übernahm das Werk und brachte 1909 bis 1911 in fünf umfangreichen Bänden eine "zweite, durchgesehene und stark vermehrte Auflage" heraus. Bis zu seinem Tod 1934 sammelte er unermüdlich weiter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe
WOLDEMAR FREIHERR von BIEDERMANN
Goethes Gespräche 10 vols Leipzig 1889-96 GOETHE WOLDEMAR VON BIEDERMANN
LEIPZIG 1889-96: F.W. v. Biedermann Verlag, 1889. WOLDEMAR FREIHERR VON BIEDERMANN Goethes Gespräche [ab 1765...] 10 vols Oktavo Prachtbände Leipzig J.W. v. Biedermann 1889-1896 Einbände reich verziert und vergoldet. Braunes Halbleder. Buntpapier Deckel. Buntpapiervorsätze. Marmorierter dreiseiten Schnitt. Schöner Erhaltungszustand.
208 x 140 mm. So recht selten.
AUS BAND I , pag.78-79, siehe
Goethes Gespräch mit Friedrich Johann Justin Bertuch 27.Juni 1786 Ich war am Dienstage bei Goethe und sprach mit ihm über seine Erklärung. ''Sie haben die Schraube sehr scharf angezogen'', sagte ich ihm; ''Göschen wird zucken, indessen wir wollen sehen, was er darauf sagt; einige Milderung werden Sie ihm auf alle Fälle accordiren müssen'' --- '' ''Es ist wahr,'' '' sagte er, '' ''ich habe meine Forderung etwas gesteigert, meine gedruckten und ungedruckten Werke in Eine Brühe geworfen und eine Summe überhaupt gefordert, 1) weil ihm beide wegen der neuen Bearbeitung gleich und so gut wie ganz neu sind; 2) um uns nicht wegen der diversen Bogenberechnung zu geniren;3) weil ich, da Göschen nicht changirt, sondern bloß coulant handelt,auf eine 2. Auflage so gut als nicht rechne und also alles , was ich hoffen kann, von dieser erwarten muß.Hingegen will ich ihn wegen der Stärke der Auflage gar nicht einschränken und für die gute Auflage in gr. 8ve auch nichts verlangen,auch die Subcription auf alle Art durch meine Freunde unterstützen…
https://sites.google.com/site/linden1roi/proudcorner
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen