Sonntag, 23. Juni 2019

Blumengrüsse: Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein VOLTAIRE




https://www.deutschlandfunk.de/moderne-lebensqualitaet-der-gluecksimperativ-ein-fallstrick.1184.de.html?dram:article_id=442215








HORAZ


'Lass dich durch nichts verblüffen' 
das ist der einzige Grundsatz, 
der die Menschen beglückt und ihnen das Glück für immer sichert.
Aus Epistel 6 ,
Horaz , Satiren & Episteln
Meiner Urlaubslektüre

Vielleicht klappt's ja zum 80sten.










VOLTAIRE






Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein

VOLTAIRE













Das Glück ist keine leichte Sache: es ist sehr schwer, es in uns, und unmöglich, es anderswo zu finden.  

CHAMFORT









Das Wenigste gerade, das Leiseste, Leichteste, einer Eidechse Rascheln, ein Hauch, ein Husch, ein Augen-Blick — Wenig macht die Art des besten Glücks.

NIETZSCHE




Das Glück gehört denen, die sich selber genügen. Alle äußeren Quellen desselben sind unsicher und vergänglich.

SCHOPENHAUER




Einzeln nur, zerstreuet zeigen sich
Des Glückes Fäden, die Gelegenheiten.

SCHILLER







Glück
Solang du nach dem Glücke jagst,
Bist du nicht reif zum Glücklichsein,
Und wäre alles Liebste dein.

Solang du um Verlornes klagst
Und Ziele hast und rastlos bist,
Weißt du noch nicht, was Friede ist.

Erst wenn du jedem Wunsch entsagst,
Nicht Ziel mehr noch Begehren kennst,
Das Glück nicht mehr mit Namen nennst,


Dann reicht dir des Geschehens Flut
Nicht mehr ans Herz, und deine Seele ruht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen