Montag, 20. Mai 2019

Stefan Zweig ...selbst gegen seine Lieblinge zeigt sich das Schicksal nie allzu großmütig. Selten gewähren die Götter dem Sterblichen mehr als nur eine einzige unsterbliche Tat.



 Es gehen gerade rund 500 Jahre westliche Vorherrschaft zu Ende. Im Grunde hatten wir, der Westen, seit Christoph Kolumbus aus Versehen Amerika entdeckt hat, die Macht, die Spielregeln in der Welt zu bestimmen. Als Minderheit. Denn der Westen stellt zusammen nur etwa 15 Prozent der Weltbevölkerung – China hat allein 18 Prozent. Künftig wird die Mehrheit aber eine immer größere Rolle spielen wollen. Das Jahrhundert der globalen Gleichheit beginnt.






...selbst gegen seine Lieblinge zeigt sich das Schicksal nie allzu großmütig.
Selten gewähren die Götter dem Sterblichen mehr als nur eine einzige unsterbliche Tat.

Stefan Zweig Text im Frontispiez zu
Druckgraphischer Zyklus
46 Aquatinta Radierungen von Eberhard Schlotter
1984-88

Kolumbus









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen