Freitag, 24. Mai 2024

Erlebnisse eines KunstAntiquars & Sachverständigen Kunsthändlers beim Kunst Auktionator

bloGspOt Erlebnisse&Erinnerungen als Ersteigerer von Kunst Im Gegensatz zu den hier aufgeführten Seltsam anmutenden Dingen waren meine Käufe jedoch im Inland Ausland und Weltweit zu 99% problemlos seit 1980 bis heute. bloGspOt 3883 dweed Zitat aus online Bewertung : 'Habe ein Gemälde ersteigert, Rechnung bekommen. 6 Tage später teilte mir das Auktionshaus mit, das alles falsch wäre und ein anderer den Zuschlag für mehr Geld erhalten hätte. Da das Gemälde um ein vielfaches mehr Wert ist als der erzielte Versteigerungsbetrag und das dem Auktionshaus wohl erst einige Tage später bekannt wurde ist für mich klar was die für ein Spiel treiben. Sehr unprofessionell und unehrlich. Mein Rechtsanwalt muß die Angelegenheit nun klären... Ich rate jedem ab hier etwas zu ersteigern, denn das kann mit jeder Menge Ärger, Enttäuschung und Kosten enden' <> Ähnliches ist mir auch mal vor einigen Jahren widerfahren bei einem grossen süddeutschen online Versteigerer. Ein im Wert über dem Versteigerungsergebnis wesentliches höheres Winterbild eines bekannten Schleswig-Hollsteinischen Malers 'undeutlich signiert' hatte ich sicher zuschreiben können. Es wurde mir nach Rechnungsstellung mitgeteilt, es sei bereits an jemand Anderen verkauft und der Rechnungsbetrag wurde eilig erstattet. Vor langen Jahren ersteigerte ich in HD ein gerahmtes Gemälde aus der Vitrine. Nach Abholung und näherer Prüfung stellte sich heraus, dass es sich um ein raffiniertes Machwerk und kein Original handelt. Der Chef nahe Bismarckplatz war nicht bereit es zurückzunehmen, sondern redete sich arrogant lapidar raus mit der dreisten Bemerkung, das Werk stamme aus einer 'guten Mannheimer Rechtsanwalts Sammlung' Auf juristische Schritte zwischen zwei in München geprüften & öffentlich bestellten Kunstsachverständigen der IHK-Rhein-Neckar in Mannheim verzichtete ich. Bin aber niemehr dorthin gegangen um Kunst zu kaufen. Das 'Kunstwerk' erinnert mich als mahnende Warnung. Es ist immer noch in meinem Besitz. Ein Auktionator in Rudolstadt verhielt sich vor längerer Zeit korrekt bei einem Gemäldeverkauf der mir 'nicht ganz grün' war und nahm anstandslos zurück. Vor einigen Jahren sah ich mich ebenfalls in HD veranlaßt zwei Arbeiten aus Versteigerung zurückzugeben, da sie mir nicht koscher waren. Last not least erreichte ich mein Ziel mit guten Beweisen. Beide Arbeiten wurden in nächster Auktion wieder angeboten, blieben aber unverkauft. Andernorts in Heidelberg wurde ein sehr wertvolles Buch mit signiertem frz. Meistereinband und Steinlen Illustrationen besichtigt und für c. 1000 ersteigert. Die bei dieser limitierten Luxus-Edition zusätzlich eingebundene Original Bleistift-Zeichnung Steinlens war jedoch bei Abholung nicht mehr vorhanden. Ich verzichtete auf curiose Streitigkeiten mit dem Auktionshaus und Rückgabe, kkonnte aber das Meisterwerk trotz dieses entstandenen Mangels dennoch für ein Vielfaches in HD veräußern Meine persönliche Statistik als Verkäufer seit über 40 Jahren wurde nie durch derartige Kapriolen belastet. NECKARTALK https://sites.google.com/view/neckartalk/peter-helm-neckartalk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen