Montag, 8. Juli 2024

ALTERSCRAQUELÉE

bloGspOt 4011 https://0700polygraf.blogspot.com/2021/05/httpweb.html dweed
Die wohl auffälligste Alterserscheinung und Veränderung in der Bildschicht von Gemälden ist das Craquelé, das ihr Erscheinungsbild mehr oder weniger stark beeinflusst. Das Craquelé ist ein Sprung- oder Rissnetz, das in der Regel auf jedem älteren Gemälde mehr oder weniger deutlich zu erkennen ist. Es ist abhängig von den in der Malerei verwendeten Materialien (Bildträger, Pigmente, Bindemittel), von den atmosphärischen Bedingungen, denen ein Gemälde ausgesetzt ist/war und von der Art, wie es vom Hersteller, von den Eigentümern und/oder den Gemälderestauratoren behandelt wurde. Die Gemäldekunde unterscheidet zwischen Sprüngen und Rissen. Sprünge sind mechanisch oder atmosphärisch bedingt (Alterssprung), nicht breiter als etwa 0,5 mm und reichen immer bis auf den Bildträger. Risse, genauer Frühschwundrisse, sind maltechnisch bedingt, ab etwa 1 mm breit und reichen maximal bis zur Grundierung. In einigen Fällen können die Grenzen zwischen Sprüngen und Rissen fließend sein, d. h. Sprünge können in den Tiefen breiter Risse verlaufen. Die Erscheinungsform eines Craquelés ist bei der Frage nach der Erhaltung, der Echtheit und des Alters eines Gemäldes von großer Bedeutung <><><> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ In Zustellung Di, 09.07.2024, 09:55 Uhr Adressiert an: Peter Helm, 69412 Eberbach Sie sind nicht da oder wollen ein Paket mitgeben? GoGreen Sendung – Weitere Informationen Di, 09.07.2024, 09:55 Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Mo, 08.07.2024, 15:23 Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag. <><><> Mo, 08.07.2024, 15:23 Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag. <><><> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Hallo, Herr B....., Heute erhalte ich von ebay die schriftl. Bestätigumg , daß die Rückerstattung seitens ebay in eigener Regie veranlaßt wurde. Es sieht so aus, als ob meine beiden Telefonate mit ebay (09.07.24 12:31 bis 12:52 und 14:39 bis14:49h) nicht dazu führten, daß eine raschere Erledigung gewährleistet wurde. Die Begründung seitens ebay war das Vorkommnis eines sog. 'Systemfehlers' Ich hoffe, daß Sie nunmehr meine eigens entschiedene und gewährte volle Rückerstattung zügig erhalten MfG Helm 10.07.24 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Hallo, Herr B....., VOLLE RÜCKERSATTUNG von EUR 900,00 wurde initiiert. Es gab einen Tag Verspätung bei DHL Die Sendung wurde erst heute nachmittag zugestellt. Bei ebay gab es danach für den ersten Rückerstattungsvorgang einen Systemfehler.,der zwischenzeitlich behoben ist Nach erneuten Versuch eben sollte lt. ebay Kundenberater Ihr Erstattungsbetrag unterwegs sein. Beide Vorgänge wurde mit tel. ebay Assistenz durchgeführt. Mit besten Empfehlungen Peter H. 09.07.2024 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Hallo, Herr B....., DHL hat heute wieder mal Mist gebaut. Sobald die bis 2500,00 versicherte Sendung bei mir eintrifft, werde ich aktiv und über eBay die erforderlichen Schritte einleiten. Ich möchte noch anmerken, daß ich ausnahmsweise zur Güte bereit bin, obwohl der Fall nicht ganz so einfach liegt. Ich werde die Leinwand bei einem geeigneten Restaurator auf Keilrahmen spannen und einrahmen lassen. Die vorgetragenen Vermutungen zur Ursache des im Angebot vermerkten ALTERSCRAQUELÉE sind unzutreffend. Beides, Craquelée und partielle Leinwandwelligkeit sind gewiß nicht auf ‚feuchte Lagerung‘ zurückzuführen. Das Werk war immer trocken gelagert. Das Gemälde wird sicher beim sachgemäßen Spannen daher auch nicht ‚reißen‘ Es wird zu gegebener Zeit als Beweis wieder angeboten. Es wäre müßig sich zu streiten. Sobald das Gemälde zurück ist, werde ich mich mit Ihren vorgetragenen Mängelrügen eingehend am Objekt beschäftigen. Meine Lebensefahrung lässt mich froh sein, das Werk wieder zu haben und zum ursprünglichen Preis von c. 1800 EUR anzubieten. On verra Gruß Helm N.B.: Es wird auch darauf zu achten sein, daß mein überdurchschnittlich guter Ruf bei eBay durch die Rückgabe und das monatelange Vorspiel nicht gemindert wird. ><> Hallo Herr Helm und besten Dank! Ich habe das Bild originalverpackt und versichert heute an Sie zurückgeschickt. Die Sendungsnummer ist die folgende: <>< Hallo, Bitte senden Sie das Bild originalverpackt erst ab MI 3.7.24 Ich bin bis DO 4.7.24 abwesend Paket mit Sendungsverfolgung Lieferadresse Peter Helm Lindenstrasse 1 69412 EBERBACH Gruß Helm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen