Donnerstag, 22. Juli 2021

CHODOWIECKI Eau-forte Etching Radierung 1785/1800 Lasst ihn schlafen, er hat schon lange genug für uns gewacht BAUER 2040 ENGELMANN 948 WORMSBÄCHER p.219

CHODOWIECKI Etching 1788/1800 Lasst ihn schlafen, er hat schon lange genug für uns gewacht BAUER 2040 ENGELMANN 948 WORMSBÄCHER p.219 Nicht im Katalog 48 JENS HEINER BAUER Preußen und Chodowiecki , Hannover Frühjahr 2001
Ba. 2040 / E. 948 - 1800 ZIETHEN AN DER TAFEL FRIEDRICH'S II. SCHLAFEND Friedrich der Große sitzt mit drei Generälen an einem Tisch und zeigt auf den rechts sitzenden eingeschlafenen Ziethen. Hinter dem Stuhl des Königs stehen zwei Kammerhusaren. Rechts und links hinter den Stühlen zwei Lakaien. Rechts weiter hinten sieht man noch die Rücken von zwei weiteren Bedienten. An der Wand wahrscheinlich französische Kupferstiche. - Friedrich sagt zu seinen Tischgenossen: 'Laßt ihn schlafen, er hat lange genug für uns gewacht' Ziethen wurde am 24.5.1699 geboren , war also schon ein sehr alter Mann, als er mit dem König tafelte. Er war 1744 im zweiten Schlesischen Krieg, durch einen Ritt mit seinem Regiment durch die österreichischen Stellungen berühmt geworden. (Ziethen aus dem Busch). Auch im Siebenjährigen Krieg hatte er sich vielfach bewährt, 1760 entschied er den Sieg bei Torgau. Friedrich hat dem alten Ziethen bis zu dessen Ende eine Freundschaft bewahrt. Dieser starb nur wenige Monate vor seinem König am 27.1.1786 - Unten links 'gezeichnet und geäzt von D. Chodowiecki A(nn)o 1788' Unten rechts 'und ausgeführt Ao 1800 sechs monat vor seinem Ende zu haben bei den Erben.' Das Gegenstück hierzu ist auf Ba. 1225/1226 / E. 565/566 Elisabeth Wormbächer 1988
Nach Chodowiecki 1787 Johann Heinrich Klinger Nürnberg (1766 - 1789) Nürnberg, 7. April 1787 polygraficum 1980-2021 polygraphicum FULL ILLUSTRATED ONLINE CATALOGUE acquaforte aguafuerte akwaforta eau-forte etching ets radierung WEB ARCHIVES www.polygraphicum.de RADIERUNG YOLA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen