Montag, 18. März 2024

Fritz August Breuhaus de Groot BAUTEN UND RÄUME Verlag Ernst Wasmuth Tübingen 1953 E.A. Die Klischees fertigte die Firma E.Schreiber Graphische Kunstanstalten Stuttgart

Augst He1m Art 0700 polygrafbloGspOtpolygraph https://www.youtube.com/watch?v=Iqj5cDFlVQE https://web.archive.org/web/20210812013123/https://sites.google.com/site/sturgardde/ polygraficum/polygraphicum bloGspOt 3744 https://0700polygraf.blogspot.com/2021/05/httpweb.html dweed sites.google.com/view/sturgardde/home https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_August_Breuhaus_de_Groot 104 S. m. zahlr. Abb.(u.a. auch des eigenen Wohnhauses Lille Brøndegaard") -Dud- (hint. Einbanddeckel fleckig, sonst gut) [Fritz August Breuhaus, ab 1928 auch Fritz August Breuhaus de Groot (* 9. Februar 1883 in Solingen; 2. Dezember 1960 in Rodenkirchen-Hahnwald) war ein deutscher Architekt, Innenarchitekt und Gestalter. Er entwarf vor allem Stadt- und Landhäuser in Deutschland und der Schweiz. Breuhaus wurde um 1910 Mitglied des Deutschen Werkbundes und im Bund Deutscher Architekten, seit 1928 war er auch Titularprofessor.Der weltläufige, eher kosmopolitisch orientierte Breuhaus konnte der nationalsozialistischen Ideologie nach Aussagen von Zeitzeugen spätestens ab 1935 nichts mehr abgewinnen. Ein Teil seiner bekanntesten Entwürfe der dreißiger Jahre wurde dennoch von der nationalsozialistischen Propaganda instrumentalisiert. Sein internationales Ansehen als Architekt überwog dabei anscheinend seine nicht regime-konforme Haltung in verschiedenen gestalterischen und gesellschaftlichen Punkten. Dabei sind nach heutigem Wissensstand mindestens die Entwurfsaufträge der Innenausstattungen des Zeppelin-Luftschiff LZ 129 Hindenburg, des Segelschulschiffs Gorch Fock, der Panzerschiffe Admiral Scheer und Admiral Graf Spee sowie des Avisos Grille eindeutig vor 1933 zu datieren. Trotzdem erhielt Breuhaus noch bis zum Kriegsbeginn 1939 auch von staatlichen oder staatsnahen Stellen Aufträge. Der weit überwiegende Teil seiner Werke nach 1933 geht jedoch auf seine guten Kontakte zu Privatleuten und Wirtschaftsunternehmen zurück.Ab 1947 orientierte sich Breuhaus zurück ins Rheinland, nach diversen Projekten eröffnete er 1950 ein Büro in Köln. Da er in Bezug auf das Dritte Reich gemeinhin als unbelastet" galt, konnte er wieder dort anknüpfen, wo er (scheinbar) 1932 aufgehört hatte. Seine alten und neuen Beziehungen in die Kreise der rheinisch-westfälischen Wirtschaft machten ihn erneut zu einem gefragten Architekten. Die zahlreichen Stadt- und Landhäuser für wohlhabende Bauherren bezeugen sein Ansehen und Erfolg. 1952 bezog er ein selbst entworfenes Wohnhaus ( Lille Brøndegaard" = dänisch: Kleiner Brunnenhof) in Bad Honnef. (Wikipedia, 12.9.22)]
E. Schreiber Graphische Kunstanstalten. Stuttgart :: Betriebsordnung um 1934 Meine Lehrfirma für Andruck Fotomontage und Plattenkopie ab 1969

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen