Montag, 26. Juli 2021

Johannes Grützke 1937-2017 Die Verbeugung. Ein Fragment. Ladengalerie Berlin 1987 Mit Autograph J.Grützke

'Mit dem Dank von Johannes Grützke' https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Grützke
223 Seiten, Auflage: 1000. Auf der ersten Textseite von Grützke voll signiert. Durchgängig mit Abbildungen, z.T. farbig. Mit Noten und Fotos. Mit Verzeichnis der Bücher/ Vorzugsausgaben, Graphikmappen, Plakate, Texten in Büchern, Einzelausstellungen, Kataloge, Post- bzw Einladungskarten. Gutes Exemplar. Good copy. Fully signed by the artist.
Grützke Zitate „Ein Maler, der es ernst meint, nennt sich Maler, und was er macht, ist Malerei.“ „Der Pinsel ist mein Forschungswerkzeug, so, wie der Begriff beim Philosophen. Das Bild ist nicht das Ziel, sondern Abfall meiner Forschungsarbeit.“ „Meine Bilder sind Ausdruck meiner persönlichen Erfahrungen, […] und ich dokumentiere in meinen Bildern, stellvertretend für Viele, allgemeine Erfahrungen. […] Mit Hilfe eines Ausschnittes aus der Realität male ich die gesamte Realität. Die mich umgebende kleine Realität […] ist stellvertretend für die gesamte große Realität. Demzufolge ist meine Person stellvertretend für alle Personen.“ Nicht vor dem Malen denken, Malen ist Denken. Kunst ist nicht modern, sondern immer. Wer mich kennt, der hat Glück. Wer Glück hat, liebt. Ich liebe Euch. Weil ich mich selber liebe. Der Pinselstrich auf einer Leinwand, ist nur dann ein Pinselstrich, wenn er nur ein Pinselstrich ist. Er ist mehr wenn er mehr ist als ein Pinselstrich. Also, er ist ja nicht mehr, sondern er wird mehr durch seine Suggestions Kraft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen