Donnerstag, 12. Mai 2016

DINO CASTELLANE Mannheim Rosengarten




Mal sehen.weiß noch nicht
Domani e un altro giorno
Chi va piano, va sano e lontano
Piano, piano, non tirare,
guarda la luna, guarda la bella luna

CHER. NYC










Mannheim Rosengarten



der schönste ferrari, der
keiner war







DINO 246 GT.In memoriam ALFREDO FERRARI (Modena 26.3.1932 - 30.06.1956 Milano)
AlfreDino
Ferrari Dino 246 GT. 2.4 litri. 6 cilindri a V di 65°.DOHC.5 Gears
3 Weber 40 DCN F/ 7
195 HP.7600 RPM
Top speed c.240 km/h
0-100 7,4 sec.
205/70 VR 14
Disegno:Farina
Carrozzeria:Scaglietti
4150/1700/1115 mm
1213 Exp. (1969-74)
1972
HD-MI-MO
************
cf.246 GT 195 HP Road Test 1973
cf.CHRISTIES SALE 1989 DINO 246 GTS DM 400.000.-+++
cf.CLASSIC DRIVER Test RAUNO AALTONEN 9/2000
cf. BONHAMS Monaco Sale
cf. BONHAMS Gstaad Sale Swiss Ferrari Collection
cf.Württembergische Classic 2000 .Ein flotter Amerikaner...
************
ASAHI PENTAX SPOTMATIC SPII Black Corpus
ASAHI OPT.CO..JAPAN
Super-Multi-Coated TAKUMAR 1:1.4 / 50

Kommentare 2

  • Peter A. Helm

    Peter A. Helm 22. November 2006, 21:33

    Hallo DADZ,
    ganz herzlichen Dank für Deine interessanten Mails.
    Pardon wg. des Amateurphotos.
    Halbe Stoßstange hin - abgeschnittenes Heck her,
    nervöse Drehzahl sowieso, fantastische Aussicht und direkte Lenkung, Fiat 124 Lichtmaschine passt, auch Alfa-Sud Bremsbeläge vorn, ein Ventilator reicht zur Not, falls deshalb mal der Kühler kocht und zischt, einfach destilliertes Wasser in der Apotheke an der Pyramide in KA holen, unzuverlässige Magneti-Marelli raus und Bosch Zündanlage rein..., Achtung bei zu schnellem Lastwechsel zickige Heckschleuderneigung, schön gegenlenken und Gaspedal hilft,...dennoch einfach Tür zu und ab geht's in die Seealpen mit dem kleinen Roten.
    Allzeit
    PAH

  • Der Aus Der Zwischenzeit

    Der Aus Der Zwischenzeit 22. November 2006, 8:05

    Hallo Peter, da schlägt mein Herz höher. Aber mehr für das Auto. Dein Bild ist leider nicht so der " Hit ". Wer will schon einen Dino mit einem abgeschnittenen Heck?

    Gruß aus der Zwischenzeit




  • Peter A. Helm 22. November 2006, 21:33

    Hallo DADZ,
    ganz herzlichen Dank für Deine interessanten Mails.
    Pardon wg. des Amateurphotos.
    Halbe Stoßstange hin - abgeschnittenes Heck her,
    nervöse Drehzahl sowieso, fantastische Aussicht und direkte Lenkung, Fiat 124 Lichtmaschine passt, auch Alfa-Sud Bremsbeläge vorn, ein Ventilator reicht zur Not, falls deshalb mal der Kühler kocht und zischt, einfach destilliertes Wasser in der Apotheke an der Pyramide in KA holen, unzuverlässige Magneti-Marelli raus und Bosch Zündanlage rein..., Achtung bei zu schnellem Lastwechsel zickige Heckschleuderneigung, schön gegenlenken und Gaspedal hilft,...dennoch einfach Tür zu und ab geht's in die Seealpen mit dem kleinen Roten.
    Allzeit
    PAH

  • Peter Helm










    Shared publicly  -  7:20 PM
    DINO CASTELLANE Everbeach Mannheim Rosengarten Auto Motor Sport Classic DriverDRIVEN MM men&motors
    https://www.youtube.com/watch?v=-ppdTBN7MYw
    Mal sehen.weiß noch nicht
    Domani e un altro giorno
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    guarda la luna, guarda la bella luna.
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    12.5.16 (78) 253.954/
    DINO 246 GT
    https://www.google.de/search?q=dino+castellane&client=opera&hs=XRc&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj-ob_xjdXMAhVoGZoKHbwKAOoQ_AUIBygB&biw=1600&bih=790
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    Peter Helm
    7:58 PM

    DINO 246 GT
    https://www.google.de/search?q=dino+castellane&client=opera&biw=1600&bih=790&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwi0uPnPjtXMAhUJQJoKHWZ9DXcQ_AUIBigA#q=dino+246+gt

    Ferrari Dino 246
    Ferrari
    Ferrari Dino 246 GT
    Ferrari Dino 246 GT
    Dino 206 GT / 246 GT
    Produktionszeitraum: 1969–1974
    Klasse: Sportwagen
    Karosserieversionen: Coupé, Cabriolet
    Motoren: Ottomotoren:
    2,0–2,4 Liter
    (132–143 kW)
    Länge: 4200–4210 mm
    Breite: 1700 mm
    Höhe: 1115 mm
    Radstand: 2280–2340 mm
    Leergewicht: 1000–1100 kg
    Vorgängermodell: keines
    Nachfolgemodell: Ferrari Dino 308 GT 4

    Dino 246 GTS (US-Version)
    Der Dino 246 ist ein von 1969 bis 1974 hergestellter Sportwagen des italienischen Automobilherstellers Ferrari. Die Karosserie entwarf Aldo Brovarone für Pininfarina.

    Da der Wagen statt des für Ferrari typischen Zwölfzylindermotors einen V6-Motor hat, wurde er nicht als Ferrari, sondern unter der Marke Dino verkauft, die nach dem Rufnamen von Enzo Ferraris Sohn Alfredo Ferrari benannt ist. Ein Dino trägt im Originalzustand weder das Ferrari-Logo noch den Ferrari-Schriftzug. Der Dino hat ein eigenes Emblem, das den Namen Dino in blauer Schrift auf gelbem Hintergrund zeigt.

    Modellgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
    Der Dino 246 wurde im Frühjahr 1969 auf dem Genfer Auto-Salon als Nachfolgemodell des Dino 206 GT vorgestellt, des ersten von Ferrari produzierten Serienwagens mit Mittelmotor. Die Bezeichnung "246" verweist auf die 2,4 Liter Hubraum und die sechs Zylinder des Motors. Für spätere Achtzylinder-Konstruktionen wie den Nachfolger Ferrari Dino 308 GT 4, die Ferrari 308 und Ferrari 328 bildete die Dino-206/246-Baureihe die Grundlage.

    Augenfällig unterscheidet sich der Dino 246 vom Dino 206 GT durch die Klappe, die den Tankdeckel an der linken C-Säule abgedeckt. Der Radstand wuchs von 2280 auf 2340 mm. Während die Karosserie des Dino 206 GT vollständig aus Aluminium gefertigt wurde, waren die 246er Karosserien aus Stahl. Nur die Hauben und Türen der ersten 246er Serie (L-Serie) waren noch aus Aluminium. Der bei Fiat hergestellte 65°-V6-Motor besaß jetzt einen Motorblock aus Gusseisen statt aus Aluminium und wuchs durch eine Erhöhung der Bohrung und des Hubs von 1987 cm³ auf 2418 cm³. 1970 wurden die Rudge-Radverschlüsse zugunsten von fünf Radschrauben aufgegeben.

    Der Dino 246 wurde in drei verschiedenen Reihen gebaut, die sich hauptsächlich durch Modifikationen am Getriebe unterscheiden. Innerhalb dieser Baureihen gab es verschiedene Basisvarianten für Europa, die USA und Großbritannien. Zur Reihe 1 oder L (tipo 607 L) zählten alle von 1969 bis 1971 gebauten Fahrzeuge mit den Fahrgestellnummern 00402 bis 01116 GT. Die Reihe 2 oder M (tipo 607 M) umfasste die 1971 gebauten Fahrgestelle Nr. 01118 bis 02130 GT. Zur Reihe 3 oder E (tipo 607 E) gehörten die 1971 bis 1974 gebauten Fahrgestellnummern 02132 bis 08518 GT/GTS.

    Auf dem Genfer Auto-Salon 1972 wurde zusätzlich zum 246 GT (Gran Turismo) der 246 GTS (Gran Turismo Spider) mit Targadach vorgestellt, der nur 30 kg schwerer als der 246 GT war.

    Bis 1974 entstanden insgesamt 1.868 Dino GT und 1.274 Dino GTS, nach anderen Quellen 1.180 Dino GTS.


    Ausklappen
    Technische Daten Dino 206/246
    Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
    In der Fernsehserie Die Zwei fährt Tony Curtis in der Rolle des Danny Wilde einen roten 246er Dino.
    In der Pilot-Folge der Fernsehserie Hart aber herzlich fährt Robert Wagner in der Rolle des Jonathan Hart ebenfalls einen roten 246er Dino.
    Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
    Godfrey Eaton: The Complete Ferrari. Cadogan Books, London 1985, ISBN 0-947754-10-5, S. 180–182.
    Automobil Revue, Katalognummern 1969 und 1973 (Daten und Preise).
    Ausklappen
    Automodelle von Ferrari
    Kategorien: SportwagenPkw-ModellFerrariCoupéCabrioletRennwagen der 24 Stunden von Le Mans
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    Peter Helm
    8:29 PM

    AUTO MOTOR SPORT
    Ferrari Dino vs Porsche 911
    http://www.auto-motor-und-sport.de/ferrari/dino/

    Peter Helm
    8:34 PM
     
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    Peter Helm
    Yesterday 8:41 PM
    OLD PROMOTIONAL FILM ON DINO 246
    https://www.youtube.com/watch?v=yq6OzLzaNpw

    Peter Helm
    Yesterday 8:45 PM

    Peter Helm
    Yesterday 8:47 PM

    CAR OF THE 20th CENTURY
    Richard Hammond
    https://www.youtube.com/watch?v=7C83VueEo2o

    Peter Helm
    Yesterday 8:48 PM

    Why the DINO is so Special / DRIVEN
    John Pogson
    https://www.youtube.com/watch?v=-ppdTBN7MYw

    Peter Helm
    Yesterday 9:09 PM


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    Peter Helm
    Yesterday 9:47 PM

    ZWISCHENGAS
    der schönste ferrari, der keiner war (sozusagen nicht echt)
    http://www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeugberichte/Dino-246-GT-der-schoenste-Ferrari-der-kein-Ferrari-war.html
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