Donnerstag, 18. April 2024
(Amalia,Amalie,Amelia) Amelie Baader. f. Erding 1763- seit 1810 München-c.1840 Ausbildung bei Johann Jakob Dorner d.Ä.
Amalia Baader (verh. von Schattenhofer)
Sie war Kunstsammlerin und sowohl als Malerin wie auch Radierkünstlerin tätig, ihr Schaffen ist deutlich von klassizistischen Einflüssen geprägt.
bloGspOt (amalia) amelie baader f.
cf. BASAN DICTIONNAIRE 1809 with interleaved extra bound in etching by Amelie Baader (sold 1988 for DM 400,00 to a Munich Collector)
cf. LE BLANC
cf. NAGLER
cf. THIEME-BECKER
cf. SAUR AKL, SAUR BBI
etc.
https://en.wikipedia.org/wiki/Amalia_von_Schattenhofer
bloGspOt 3808
dweed 2092
https://twitter.com/PeterHelm12/status/1780971928343244979
Auktion 379, Kat.-Nr. 231
ALTE KUNST
am 21. März 2018
Amalia Baader (verh. von Schattenhofer)
Allegorie der Malkunst
Schätzpreis: € 800 bis € 1.200
Differenzbesteuerung
Ergebnis: € 1.016 (inkl. 27 % Käuferaufgeld)
Beschreibung:
BAADER (VERH. VON SCHATTENHOFER), AMALIA
1763 Erding - um 1840 München
Allegorie der Malkunst
Erato, die Muse der Liebesdichtung, steht bei einer jungen Künstlerin (wohl Melpomene, die Muse der Tragödie), die an einem Bildnis des abwesenden Geliebten arbeitet. R. u. (auf der Leier) signiert "Amali[...] Baader". Pastell auf Pergament. BA 68 x 59 cm. Besch. Fleckig. Rahmen min. besch.
Amalia von Schattenhofer (geb. Baader) erhielt ihre Ausbildung bei Johann Jakob Dorner d. Ä. und lebte seit 1810 in München. Sie war sowohl als Malerin wie auch Radierkünstlerin tätig, ihr Schaffen ist deutlich von klassizistischen Einflüssen geprägt.
Corregio pinx. Amalie Baader fecit
Der Durchlauchtigsten Fürstinn Dorothea HerZoginn in Curland als Beschützerinn und Kennerinn der Schönen Künste gewidmet von Amalie Baader
https://de.wikipedia.org/wiki/Dorothea_von_Kurland
sammlung.pinakothek.de
0700MONACOdiBAVIERA
sites.google.com/site/0700monacodibaviera
CORREGGIO (ANTONIO ALLEGRI) (NACHFOLGER) (1489-1534)
Lesender Amor, um 1520
Material / Technik / Bildträger
Papier
Maße des Objekts
67 x 50 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
Italienische Malerei
Gattung
Malerei
Inventarnummer
459
Erwerb
Aus der Kurfürstlichen Galerie München
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Correggio (Antonio Allegri)(Nachfolger), Lesender Amor, um 1520, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/anxgOqQxEq (Zuletzt aktualisiert am 02.03.2021)
KARL&FABER MÜNCHEN
Auction 223: Johann Nepomuk Seiler Collection - a Bavarian Graphic Arts Collection from the 19th Century | 27 May 2009
Amalia Baader
5 Bll.: Porträts und lesender Amor.
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Auction 223
Lot 6
Amalia Baader
1763 Erding – ? um 1840
Follow artist
Radierungen auf Bütten (2) und auf Velin (1 bzw. Radierung und Punktiermanier auf Bütten. (1784) (1). Bis zu ca. 28,5 : 21,5 cm (Blattgröße).
watch
Description
Prächtige Drucke mit schmalem Rändchen, 1 Bl. innerhalb der Plattenkante am linken Rand beschnitten und minimal fleckig.
0700MONACOdiBAVIERA
sites.google.com/site/0700monacodibaviera
Rymbranesques 400
https://web.archive.org/web/20090525083419/http://www.polygraphicum.de/REMBRANDT_CO_Catalogue_2006.html
Amalia von Schattenhofer, born Amalia Schweinhammer-Baader (1763–1840) was a German art collector and amateur painter.
Born in Erding to a physician, Georg Schweinhammer, who died when she was eight, Amalie was adopted by her stepfather, Ferdinand Maria Baader, whom her mother soon married, and whose name she took. She was a pupil of Johann Jakob Dorner the Elder, who directed the art gallery in Munich, and as part of her training she copied the Dutch and Italian paintings in the collection. In 1790, with the support of Johann Andreas Stein, she became the second honorary female member of the Augsburger Kunstakademie. Her husband was the Kanzler des Münchner Damenstiftes St. Anna. Von Schattenhofer produced a number of portraits in colored chalks and in pastel. These were engraved, as were several copies after the work of Georg Friedrich Schmidt; all were signed with the monogram "AB".[1] Other copies, after the work of such artists as Guido Reni and Angelica Kauffman, are also known.[2] A set of engravings is currently in the collection of the Philadelphia Museum of Art.[3]
References
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