Donnerstag, 2. Februar 2023

BRICHET or GÖZ (GOEZ,GOETZ) AUGSBURG 18thCentury (Hints on similarity to Brichet/Goez by an online auctioneer) MASTERPRINT arthelmkunst recherche-research google1 HE1MSEO google1st

bloGspOt 3027 augsthelm polygraphicae polygraf0700polygraph ATTEMPTO ich wag's EXPERT https://sites.google.com/site/peterhelmsachverstaendiger/helm-rare-books SALES&SERVICES gocomogle artHELMkunst recherche research https://web.archive.org/web/20201023004938mp_/https://sites.google.com/site/gocomogle/recherche-art-research-kunst dweed 1283 https://twitter.com/PeterHelm12/status/1621234275755474947 cit. 'Radierung mit Bleiweißhöhungen' 'Karikaturhafte Darstellung eines Mannes in einer Straßenszene. Der dickere, ältere Mann, bei dem es sich wahrscheinlich um einen Veteranen handelt, läuft nach vorne rechts auf einer gepflasterten Straße. Er zeichnet sich vor allem durch seine sprichwörtliche Schnapsnase aus und rechts hinter ihm sieht man ein Wirtshaus als weitere Anspielung auf seine Trunksucht. Im Hintergrund links marschiert eine Abteilung Grenadiere in ihren charakteristischen Uniformen durch die Stadt. Unterhalb befindet sich der gedruckte Titel auf der Unterlage, die aber mit großer Wahrscheinlichkeit Teil des originalen Zustandes ist. Ohne Stechersignatur. Interessante Arbeit, die vor allem durch die ungewöhnliche Kombination des farbigen Papieres mit den zarten Bleiweißhöhungen auffällt. Ähnliche Karikaturen stach Robert Brichet nach Zeichnungen von Joseph Franz von Göz (1754-1815), den Blättern aus dieser in Augsburg zu Beginn der 1780er Jahre publizierten Serie fehlen aber die gestochene Rahmung und der Einsatz des farbigen Papieres' 'Etching with lead white coloring' 'Caricature of a man in a street scene. The fatter, older man, who is probably a veteran, is walking forward on a cobbled street to the right. He is characterized above all by his proverbial schnaps nose and to the right behind him you can see an inn as a further allusion to his drunkenness. In the background on the left, a detachment of grenadiers in their characteristic uniforms are marching through the city. Below is the printed title on the backing, which is most likely part of the original condition. Without engraver's signature. Interesting work, which is particularly noticeable due to the unusual combination of the colored paper with the delicate lead white highlights. Robert Brichet engraved similar caricatures based on drawings by Joseph Franz von Göz (1754-1815), but the sheets from this series published in the early 1780ies in Augsburg lack the engraved framing and the use of colored paper' Zustand 'Auf ockerfarbigem Bütten mit undeutlichem Wasserzeichen: Buchstaben mit einer stilisierten Pflanze (?). An die Einfassungslinie beschnitten und alt auf einen vorstehenden Bogen Büttenpapier mit dem gedruckten Titel doubliert. Leicht fleckig. Schöner Abzug' Condition 'On ochre laid paper with an indistinct watermark: letters with a stylized plant (?). Trimmed to the framing line and old relined on a protruding sheet of laid paper with the printed title. Slightly stained. Fine impression' 'Blattgröße/Leaf Dimensions: 275 x 214 mm / Unterlage/Mount Paper Size: 323 x 244 mm'
j.f. de götz inv. et Del.t
R.Brichet sculp 1784 BRICHET or GÖZ (GOEZ) AUGSBURG 18thCentury (Hints on similarity to Brichet/Goez by an online auctioneer) MASTERPRINT http://sites.google.com/site/masterpprints Militaria Soldateska https://blogger.com/blog/post/edit/5203517581968154944/6631076714970737197 artHELMkunst http://sites.google.com/site/arthelmkunst/recherche-research recherche research B2B https://blogger.com/blog/post/edit/5203517581968154944/6631076714970737197 google1 HE1MSEO https.//sites.google.com/site/he1mseo google1st gelbe ankerbojen https://www.gelbeseiten.de/gsbiz/3ed4c5ca-ff21-427e-b575-09d81f7da9aa
LE SANGUINE (Etching No.49) from the series of 100 etchings/engravings Augsburg 1783/84 Sanguine, från "Exercices d'Imagination de Differens Characteres et Formes Humaines", graverad av R. Brichet, utgiven i Augsburg 1783-84. (Sanguine, from 'Exercices d'Imagination de Differens Characteres et Formes Humaines', engraved by R. Brichet, published in Augsbourg, 1783-84 ) Robert Brichet etched/engraved Nos 1-84 Joseph Franz von Goez invented the 100 designs & etched/engraved No.85-100
No.32 Et moi, je l'ai trouvé cit. 'From a set of 100 numbered engraved prints including the title-print, all printed in red or reddish brown some with 2 different shades to make a duotone. Possibly from the first edition of an attractive and entertaining series of caricature prints, showing fashions and foibles among society folk of Augsburg.The caricatures were conceived, painted and drawn by the lawyer, artist, illustrator and portraitist Joseph Franz von Göz (1754-1815), credited with the creation of the first graphic novel (Leonardo und Blandine, 1783). Plate 32 is titled: 'Et moi je l'ai touvée.' represents a standing man in profile. Dressed in eighteenth-century attire, with his left hand in a pocket. Signed below: 'J.f.De Göz delineavit / R. Brichet Sculp', with address below: 'Se vend a' Augsb. dans le Neg. comun del'Acad.' Numbered above on the right. Etching and engraving on laid paper with broad margins; platemark: 182 x 132 mm, total: 382 x 270 mm; printed á la poupée with two different shades of red ink; damp stain on the bottom left corner, smudges and dirt due to handling, some minor tears on the external margins. Cohen-De Ricci, col. 443; Hiler, p. 383; Lipperheide 3522; Thieme & Becker XIV, p. 32'
R. Brichet No.27 Mr Y -- Son Maître
Goez Der Wucherer - L'Usurier cit. 'Feder in Rot und Braun, grau, braun und rot laviert, links unten signiert Göz Inv. et del.", im Unterrand betitelt, auf Bütten. 20,6:14,3 cm. Die untere Blattkante etwas unregelmäßig geschnitten. Ursprünglich Jurist und als solcher bis 1779 in Wien im Staatsdienst angestellt, betrieb Göz hier, wohl unter dem Einfluß von H.F. Füger (1751-1818), intensive Malstudien. 1779-1783 war er in München ansässig und malte dort Bildnisse z.B. von Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz und dem Schauspieler F.L. Schröder (als Hamlet). Anschließend ging er nach Augsburg, kehrte jedoch 1785 vorübergehend nach München zurück und zog 1791 nach Regenburg, wo er verstarb. Neben seiner malerischen Tätigkeit war er als Graphiker, Kupferstecher sowie Schriftsteller v.a. für das Theater tätig, denen er auch als Direktor vorstand. Während seines mehrjährigen Aufenthaltes in Augsburg veröffentlichte er u.a. 1785 eine 100-Blatt-Folge Radierungen unter dem Titel Excercises d Imagination de différ. Caractères et Formes humaines". Wahrscheinlich handelt es sich bei dem vorliegenden Blatt um eine Vorzeichnung zu dieser Folge' DROUOT GOEZ 99 sur 100 eaufortes/gravures sur cuivre
DESCRIPTION GOEZ (Josef Franz von) Exercices d'Imagination de differens Caractères et formes humaines inventés, peints et dessinés par J.-F. de Goez. Suite 1e.Augsbourg, s.d. (1784).1 vol. in-folio, demi-basane blonde, dos lisse orné à la grotesque. Reliure du début du XIXe siècle. 99 (sur 100) planches gravées à l'eau-forte et au burin par R. Brichet, sauf les 16 dernières gravées par Goëz lui-même. Il manque la planche 24. Restauration et rousseur au frontispice. Le reste de l'exemplaire est très frais. Grandes marges.Très belle suite de caricatures de différents types de caractères et de situations humaines pris d'après nature auprès de la bourgeoisie d'Augsbourg. Colas, 1277. KIEFER GOEZ Charakterzüge 18 etched works '..after Goez..' ..'mostly with engraver's signature of Robert Brichet and throughout inscribed in French'... "Die heutige sichtbare Körperwelt oder 100 Charakter Züge...'
DESCRIPTION Charakterzüge. 18 etchings after Joseph Franz Frh. von Goez. From "Exercices d'imagination de differens Caractères et formes humaines" or "Die heutige sichtbare Körperwelt oder 100 Charakter Züge", Augsburg 1783-85, mostly ca. 20 x 13 cm. Late Baroque caricatures of the "German Hogarth" from military and civilian life, mostly with engraver's signature of Robert Brichet and throughout inscribed in French. - Partly lightly foxed or fingerstained, individual insignificant paper damages, four leaves trimmed and mounted. - Thieme-B. 14, 322; Lipperheide Xc 6. R
j.f. de götz inv. et Del.t
R.Brichet sculp 1784 <>
Das braune Bier behaget mir Den dieß beweist mein Körper Dir Radierung altkol. Deutsch um 1800 <>
cf. Physiognomisches Studium auf der Wachtparade Radierung Meinem würdigsten Freunde und Lehrer Oeser, Lindemann Stich auf blauem Papier von Ferdinand Lindemann . Kupferätzer (Radierer) geb. zu Leipzig um 1735 Provenienz: Nachlaß Adam Friedrich Oeser Blatt: 346x255mm <> ADAM FRIEDRICH OESER Pressburg (Königreich Ungarn) 17. Februar 1717 - 18. März 1799 in Leipzig Deutscher Maler, Bildhauer und Buchillustrator, der vor allem in Dresden und Leipzig wirkte.
<> cf. Physiognomisches Studium auf der Wachtparade Zeichnung Seinem Freunde Zingg gewidmet von Ferdinand Lindemann, geb. um 1735 in Leipzig Zeichner: F.Lindemann Feder, Pinsel in Braun , Deckweiß Papier : 307x210mm Adrian Zingg Sankt Gallen 15. April 1734 - 26. Mai 1816 Leipzig Maler,Zeichner,Radierer, Kupferstecher
israel mayer haus 1 am synagogenplatz http://0700polygraf.blogspot.com/search?q=israel+mayer+haus

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