Donnerstag, 18. April 2024

(Amalia,Amalie,Amelia) Amelie Baader. f. Erding 1763- seit 1810 München-c.1840 Ausbildung bei Johann Jakob Dorner d.Ä.

Amalia Baader (verh. von Schattenhofer) Sie war Kunstsammlerin und sowohl als Malerin wie auch Radierkünstlerin tätig, ihr Schaffen ist deutlich von klassizistischen Einflüssen geprägt. bloGspOt (amalia) amelie baader f. cf. BASAN DICTIONNAIRE 1809 with interleaved extra bound in etching by Amelie Baader (sold 1988 for DM 400,00 to a Munich Collector) cf. LE BLANC cf. NAGLER cf. THIEME-BECKER cf. SAUR AKL, SAUR BBI etc. https://en.wikipedia.org/wiki/Amalia_von_Schattenhofer bloGspOt 3808 dweed 2092 https://twitter.com/PeterHelm12/status/1780971928343244979
Auktion 379, Kat.-Nr. 231 ALTE KUNST am 21. März 2018 Amalia Baader (verh. von Schattenhofer) Allegorie der Malkunst Schätzpreis: € 800 bis € 1.200 Differenzbesteuerung Ergebnis: € 1.016 (inkl. 27 % Käuferaufgeld) Beschreibung: BAADER (VERH. VON SCHATTENHOFER), AMALIA 1763 Erding - um 1840 München Allegorie der Malkunst Erato, die Muse der Liebesdichtung, steht bei einer jungen Künstlerin (wohl Melpomene, die Muse der Tragödie), die an einem Bildnis des abwesenden Geliebten arbeitet. R. u. (auf der Leier) signiert "Amali[...] Baader". Pastell auf Pergament. BA 68 x 59 cm. Besch. Fleckig. Rahmen min. besch. Amalia von Schattenhofer (geb. Baader) erhielt ihre Ausbildung bei Johann Jakob Dorner d. Ä. und lebte seit 1810 in München. Sie war sowohl als Malerin wie auch Radierkünstlerin tätig, ihr Schaffen ist deutlich von klassizistischen Einflüssen geprägt.
Corregio pinx. Amalie Baader fecit Der Durchlauchtigsten Fürstinn Dorothea HerZoginn in Curland als Beschützerinn und Kennerinn der Schönen Künste gewidmet von Amalie Baader https://de.wikipedia.org/wiki/Dorothea_von_Kurland
sammlung.pinakothek.de 0700MONACOdiBAVIERA sites.google.com/site/0700monacodibaviera CORREGGIO (ANTONIO ALLEGRI) (NACHFOLGER) (1489-1534) Lesender Amor, um 1520 Material / Technik / Bildträger Papier Maße des Objekts 67 x 50 cm Ausgestellt Nicht ausgestellt Referat Italienische Malerei Gattung Malerei Inventarnummer 459 Erwerb Aus der Kurfürstlichen Galerie München Bestand Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München Zitiervorschlag Correggio (Antonio Allegri)(Nachfolger), Lesender Amor, um 1520, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/anxgOqQxEq (Zuletzt aktualisiert am 02.03.2021)
KARL&FABER MÜNCHEN Auction 223: Johann Nepomuk Seiler Collection - a Bavarian Graphic Arts Collection from the 19th Century | 27 May 2009 Amalia Baader 5 Bll.: Porträts und lesender Amor. previous lot (5) to the overview next lot (7) Auction 223 Lot 6 Amalia Baader 1763 Erding – ? um 1840 Follow artist Radierungen auf Bütten (2) und auf Velin (1 bzw. Radierung und Punktiermanier auf Bütten. (1784) (1). Bis zu ca. 28,5 : 21,5 cm (Blattgröße). watch Description Prächtige Drucke mit schmalem Rändchen, 1 Bl. innerhalb der Plattenkante am linken Rand beschnitten und minimal fleckig.
0700MONACOdiBAVIERA sites.google.com/site/0700monacodibaviera
Rymbranesques 400 https://web.archive.org/web/20090525083419/http://www.polygraphicum.de/REMBRANDT_CO_Catalogue_2006.html
Amalia von Schattenhofer, born Amalia Schweinhammer-Baader (1763–1840) was a German art collector and amateur painter. Born in Erding to a physician, Georg Schweinhammer, who died when she was eight, Amalie was adopted by her stepfather, Ferdinand Maria Baader, whom her mother soon married, and whose name she took. She was a pupil of Johann Jakob Dorner the Elder, who directed the art gallery in Munich, and as part of her training she copied the Dutch and Italian paintings in the collection. In 1790, with the support of Johann Andreas Stein, she became the second honorary female member of the Augsburger Kunstakademie. Her husband was the Kanzler des Münchner Damenstiftes St. Anna. Von Schattenhofer produced a number of portraits in colored chalks and in pastel. These were engraved, as were several copies after the work of Georg Friedrich Schmidt; all were signed with the monogram "AB".[1] Other copies, after the work of such artists as Guido Reni and Angelica Kauffman, are also known.[2] A set of engravings is currently in the collection of the Philadelphia Museum of Art.[3] References

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